Villgrater Natur – Villgrater Kultur!

„Unberührt vom Tosen der touristisch erschlossenen Alpenwelt, konserviert das Villgratental nahezu unverändert das ebenso beschauliche wie beschwerliche Dasein längst vergangener Zeiten. Das soll nach dem erklärten Willen seiner Bewohner auch so bleiben. Jahrhundertealte Bräuche und Kulturwerte haben sich in der Abgeschiedenheit des Tales ebenso erhalten wie eine intakte, wenn auch übermächtige und bisweilen lebensbedrohliche Natur.“

So treffende Worte für das Villgratental findet Jutta Poggensee für den Klappentext von „Villgrater Natur – Villgrater Kultur“. Das neue Buch vermittelt einen umfassenden Blick auf Geschichte, Lebenswelt und Landschaft dieses einzigartigen alpinen Kleinods. Herausgeber des Buches sind Unternehmer Josef Schett und Ethnologe Andreas Rauchegger.

Blick von der Oberstaller-Alm

Die historische Wollkartatsche ist bei Villgrater Natur noch immer in Gebrauch, und ziert stilis-tisch das Buchcover.

Es gibt noch viel Unerzähltes über das Villgratental

Josef Schett ist heimatverbundener Chronist und Bewahrer der Kulturwerte des Villgratentales, entwickelt diese weiter und setzt sie in Wert: Mit seinem Unternehmen Villgrater Natur kultivierte er das beinahe ausgestorbene Handwerk der Wollverarbeitung und reaktivierte ursprüngliche Produktionsprozesse. Schon vor 600 Jahren lebt und arbeitet die Familie Schett am Lahnberg auf 1550 m Seehöhe über dem Villgratental. Josef Schett wächst hier in diesem schwer zugänglichen Tal mit seinen steilen Hängen auf, das viele schon vertrieben hat. Seine Verbundenheit zur Heimat lässt ihn bleiben und weckt schließlich sein Interesse für beinahe ausgestorbenes Handwerk und ursprüngliche Produktionsprozesse. „Wir arbeiten im Einklang mit unserem ländlichen Kultur- und Naturraum und seiner Wertschöpfungskette.“, so Josef Schett.

Als Abgeordneter zum Tiroler Landtag, Bürgermeister, Gemeinderat, als Tourismus-Obmann im Villgratental und Obmann-Stellvertreter im Tourismusverband Osttirol förderte er den Fortschritt im Villgraten stets im Einklang mit diesem einzigartigen Kultur- und Naturraum. Als Mitglied der Kooperation Kraftwerke Villgraten folgt er der Maxime „Die Schätze der Heimat mit vereinter Kraft weitergeben“.

Josef Schett, Herausgeber des Buches „Villgrater Natur – Villgrater Kultur“ & Geschäftsführer Villgrater Natur Produkte

 

Sensibilisiert für Geschichte, historische Urkunden und Karten wurde Schett schon von seinem Großvater: „Ein Großteil der Geschichte unseres Tales wurde auch mir noch mündlich überliefert. Meine Mutter hatte mir viel Historisches aus dem Villgraten zu erzählen. Als junger Landwirt und Schafhirte habe ich den Sennerinnen und Sennern interessiert zugehört, wenn sie abends auf der Alm aus der Vergangenheit berichteten. Auch später, in meinem Beruf als Bankangestellter und Unternehmer, hatte ich viel persönlichen Kontakt mit den Menschen im Tal. Sie erzählten mir viel und gern von der Geschichte unserer Heimat.“

Persönlich überlieferte Geschichten und wissenschaftliche Aspekte

So hat Josef Schett über die Jahre seine eigene Hof- und Familiengeschichte niedergeschrieben, aber weit mehr an Information und Material zusammengetragen. In Andreas Rauchegger, Doktor der Volkskunde, Autor und Kurator für Kunst- und Kulturprojekte, fand er den idealen Autor und Ethnologen, um diese mündlich überlieferten Geschichten wissenschaftlich aufzubereiten.

Josef Schett ist Herausgeber und Impulsgeber dieses Sammelwerks. Vier Jahre lang arbeiteten er und Andreas Rauchegger gemeinsam an dieser umfassenden Chronik, stützten Schetts über Jahrzehnte gesammelte Geschichten der Menschen im Villgraten auf ethnologische, linguistische und historische Forschungen. Andreas Rauchegger konnte noch weitere namhafte Autoren aus seinem Netzwerk für den wissenschaftlichen Aspekt des Buches gewinnen. Das Vorwort schrieb Schetts Weggefährte und Freund Franz Fischler, ehemaliger Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft und EU-Kommissar.

Jetzt gleich in unserem Onlineshop bestellen: BUCH Villgrater Natur – Villgrater Kultur

Blick auf Innervillgraten