Die Urkraft der Natur – Quelle unseres Lebens.

von Josef Schett

Seit jeher ist das Leben im Villgratental untrennbar mit dem Leben mit der Natur verwoben.
An keinem anderen Ort der Welt ist mir jeden Tag aufs Neue so bewusst, dass die Natur Ursprung sämtlichen Lebens ist. Unsere Existenz als Menschen im Tal ist ihr zugrunde gelegt. Und so die Existenz unserer Familie. Seit über 600 Jahren.

Das Wappen der Familie Schett

Die Villgrater Natur, für Josef Schett der schönste Platz der Welt

 

Als ich ein 7-jähriger Bub war, ermöglichte mir mein Vater, mit meiner eigenen kleinen Schafherde mein erstes Einkommen zu verdienen. Damals ahnte ich natürlich nicht, dass eben die Nutzbarmachung der Naturressource Schaf später die Erwerbsgrundlage unseres generationenübergreifenden Familienbetriebs, mit Standorten und Kunden weit über das Tal hinaus, darstellen würde.

Meine gesamte Kindheit war vom Leben in und mit der Natur geprägt. Wenn es galt, das Wetter abzuschätzen, habe ich die Murmeltiere, das Kreisen der Adler – wie sie ihre Beute geschlagen haben – und das Verhalten der Gämsen und Schafe beobachtet. Dieses Verständnis war für einen kleinen Buben, der auf der Hoch-Alm Vieh und Schafe gehütet hat, überlebenswichtig.

Ich bin immer schon ein Teil der Natur gewesen. Ich habe immer empfunden, dass die ganzen Haustiere – dazu haben wir auch das Vieh und die Schafe gezählt – und die ganzen Wildtiere Mitgeschöpfe auf dieser Erde sind, mit denen man pfleglich umgehen muss. Das war mir immer schon wichtig. Und ist mir bis heute geblieben.

Meine Vorfahren haben ihr Leben in der rauhen Natur im Villgratental begründet, respektvoll mit ihr gelebt und gelernt, mit den Gefahren in dieser Bergwelt umzugehen und geschaut, wie sie sich ihre Ressourcen zunutze machen können. Es gibt ein Jahrhunderte altes Wissen darüber, was uns die Natur anbietet und wie wir sie nutzbar machen können. Vielfältige Kulturtechniken sind daraus entstanden. All dies zu würdigen, indem wir die Natur als Quelle unseres Lebens achten und sorgsam aus ihr schöpfen, empfinde ich als die größte Verpflichtung meinen Nachfahren gegenüber.

Für unseren Familienbetrieb ist die Natur in ihrer Ursprünglichkeit und als Stifterin unverzichtbarer Ressourcen für das menschliche Leben die Basis unserer Arbeit. Als Villgrater Natur möchten wir möglichst vielen Menschen die Urkraft der Natur zugänglich machen.

Unsere Erwerbstätigkeit bleibt auch in Zukunft mit der Herkunft unserer Familie untrennbar verbunden. Unser Betrieb ist im Villgratental verwurzelt und unversetzbar. Die Schönheit und Naturkraft des Tals erschließen sich jeder/m BesucherIn unmittelbar. Auch uns Einheimischen. Ich höre nicht auf zu staunen: über den freien Himmel, die frische Luft, das klare Wasser, die Anmut der Höfe und unsere bodenständige, ehrliche Tradition. Ich darf sagen: Ich lebe und arbeite am schönsten Platz der Welt.

Untrennbar mit dem Villgratental verbunden – Josef Schett.