Allround-Wunderfaser: Schafwolle

Es wird wieder kälter. Bestimmt packt der ein oder andere schon seine dicken Wollsocken und -decken aus. Für wohlige Wärme greifen wir eben gern zur Schafwolle – aber aufgepasst, die Wunderfaser kann noch viel määhr ;-).

Schafwolle hat Geschichte

Back to the roots. Bereits seit Jahrhunderten, wenn nicht gar Jahrtausenden, wird die Wolle der Tiroler Bergschafe als effektiver Rohstoff eingesetzt. Schon in der Steinzeit hatte Wolle einen hohen Stellenwert im Leben der Menschen, die den Vorteil der Wärmeisolation schon früh erkannten und für sich nutzten.

Unsere Schafwolle kommt aus Österreich

Begonnen hat die Geschichte unserer Manufaktur im Kleinen, mit viel Vision und Herzblut. Mittlerweile verarbeiten wir die Wolle von 80.000 österreichischen Schafen im Villgrater Natur Haus in Osttirol. Unsere eigenen Schafe, insgesamt über 100, gehören ebenfalls zur Rasse der Braunen Tiroler Bergschafe. Ein schmaler, wolliger Kopf, lange herabhängende Ohren, geschlossene Hufe und kräftige Fußgelenke sind die markanten Eigenschaften, die diese Tiere so einzigartig machen. Ihre Wolle ist cognacfarben bis dunkelbraun, die Rasse wurde aufgrund der Nachfrage nach ungefärbter, dunkler Wolle selektiert. Ihr dichter Pelz schützt die Bergschafe vor Kälte, isoliert und ist besonders atmungsaktiv. Genau diese Eigenschaften haben wir uns für unsere Schlaf- und Wohnprodukte zunutze gemacht.

Traditionelles Spektakel: Der Almabtrieb im Villgratental

Den Winter verbringen die Schafe im Stall mit Freilauf. Ab Anfang Juni geht es für unsere Schafe auf die Alm. Je nach Wetterlage werden die Tiere „etappenweise“ auf bis zu 3000 m Seehöhe begleitet. Hier verbringen sie die Sommermonate und grasen Bergkräuter auf unseren ursprünglichen Almwiesen. Natürlich kümmern wir uns auch im Sommer um unsere Tiere und sehen regelmäßig nach ihnen. Der Abtrieb erfolgt wie der Almauftrieb „etappenweise“. Am letzten Augustwochenende werden die Tiere von den hohen Almwiesen abgetrieben. Den Almabtrieb auf die Oberstalleralm und die Schafschur feiern wir gern mit unserem traditionellen Schafbauerntag.

Vom natürlich nachwachsenden Rohstoff zu hochqualitativen Produkten

Das Wollvlies wird nach der Schur nach Qualität und Farbe sortiert und anschließend schonend gewaschen. Beim sogenannten Kardieren wird die Wolle aufgelockert, zu einem Vlies gekämmt und einem sogenannten Wollwickel aufgewickelt. Anschließend kann aus dem Wollwickel die Wolle versponnen werden. Die daraus entstandenen Fäden lassen sich dann zu Stoff weben, zu Strickwolle oder zu Filz verarbeiten.

Unsere Schafe gehören zur Rasse der Braunen Tiroler Bergschafe

 

 

Schafwolle – die Allround-Wunderfaser

 

 

Gesundes Raumklima und wohliger Schlaf mit Schafwolle

Keine andere Naturfaser vereint nachweislich so viele gesundheitsfördernde, wohltuende Wirkungen in sich. Schafwolle ist weich & warm, nicht umsonst also die Grundlage für die Produktion unserer Matratzen, Matratzenschoner, Überbetten, Kissen, Kuscheldecken, gestrickten Wollsocken und gefilzten Patschen. Durch ihre Atmungsaktivität und vor allem temperatur- und feuchtigkeitsregulierende Wirkung sorgt Schafwolle für gesunden & wohligen Schlaf. Unsere Ganzjahresdecke mit Schafschurwolle hält an kalten Wintertagen warum und kühlt an heißen Sommertagen – ideal also für die kommende Übergangszeit! Besonders für Personen, die nachts viel schwitzen, sind Bettwaren mit Schafschurwolle ideal.

Keine kalten Füße mehr mit unseren Schafwollsocken

 

 

Zeit zum Einkuscheln! Schafwolldecken bunt & natur

 

 

Yogaequipment aus natürlichen Rohstoffen

 

 

Durch ihre isolierende Wirkung eignet sich Schafwolle perfekt als Dämmmaterial. Schafwolle kann bis zu 33 % ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, im Faserinneren binden und wieder abgeben. Die Dämmfähigkeit der Schafwolle bleibt auch – dank hohem Lufteinschluss in den Wollfasern – in feuchtem Zustand erhalten. Durch diese Eigenschaft schimmelt Schafwolle nicht und hat eine ausgleichende Wirkung auf Luftfeuchtigkeit und Raumklima. Schafwolle ist also ein natürlicher Feuchtigkeitsspeicher und gleicht gerade im Winter die geringe Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen optimal aus.

Schafschurwolle ist zudem nur schwer entflammbar und reduziert den CO2-Gehalt der Raumluft. Sie ist auch natürlicher Katalysator – verfügt über geruchsneutralisierende Wirkung, nimmt Schadstoffe aus der Luft auf und baut diese ab. Deswegen eignet sich Schafwolle auch hervorragend zur Sanierung von mit Luftschadstoffen belasteten Gebäuden. Schafwolle ist zudem außergewöhnlich dauerelastisch und formstabil sowie einfach und schnell zu verlegen.

Funktional, gesund & ökologisch Dämmen mit Schafwolle

 

 

Pflegeleichte Schafwollprodukte

Schütteln und Auslüften reicht, um Schafschurwollprodukte zu pflegen! Schafwolle verfügt über eine hohe Selbstreinigungskraft und muss deshalb gar nicht gewaschen werden. Perfekt für die Schafwolle sind ausgiebige Sonnenbäder, egal ob im Winter oder im Sommer. Zu hohe Temperaturen und Schleudern verfilzen die Wollfaser. Deshalb raten wir auch bei gröberen Verschmutzungen, das Produkt nur per Hand zu waschen und ein spezielles Reinigungsmittel zu verwenden.

Komme was WOLLE 😉

Die Natur hat der Wolle also jede Menge beachtlicher Merkmale mitgegeben, die wir in zahlreichen Produkten sinnvoll veredeln. Eine echte Wunder-Naturfaser eben ;-). Und nicht nur das: Die Verwendung von Schafwolle ist nachhaltig für Landwirtschaft, Landschaftspflege und deshalb auch für die Umwelt.

Das könnte Sie noch interessieren:

Darum setzen immer mehr Menschen auf natürliche Dämmstoffe!
Ihr Villgrater Naturschlaf – eine Investition, die sich auszahlt.
Was unsere Schafe mit Ihrem Schlaf zu tun haben