Ihr Villgrater Naturschlaf – eine Investition, die sich auszahlt.

von Rebecca Schett

„Wie man sich bettet, so liegt man“. Dieser Satz ist mehr als ein Sprichwort, er ist vielmehr Grundlage für unseren Familienbetrieb. In unserer Familie war ausreichend guter Schlaf immer schon sehr wichtig. Ich kann mich nicht erinnern, dass bei uns am Erbhof einmal nach 21 Uhr die Lichter nicht erloschen waren. So wichtig kann die Arbeit nicht sein, als dass bei uns zu wenig geschlafen wird. Denn wer am Tag leistungsfähig sein will, muss schlafen – gut schlafen.

Als mein Vater Schafwolle zum besten Natur-Stoff für erholsamen Schlaf erklärte und das alte Kulturhandwerk des Wollspinnens wieder ins Tal holte, lebten meine Eltern bereits von der Schaf-Zucht. Unser Zugang war damals schon: Schafe sind keine Nutztiere, sondern Haustiere, um die wir uns persönlich kümmern. Wir füttern sie von Hand und prüfen mehrmals am Tag, ob es ihnen gut geht. Und so bin ich mit Schafen aufgewachsen wie andere Kinder mit einem Hund oder einer Katze. Meine Freunde sind bis heute überrascht, dass unsere Schafe nicht scheu sind, auch Fremden gegenüber nicht. Sie sind eben Haustiere. Gleichzeitig nützen wir sie für unsere Gesundheit und Lebenskraft im Alltag.

Villgrater Natur Bett Komplett-Set

Lattenrost, Einlegerahmen & Matratze in den Varianten weich, mittelfest und fest

Keine andere Naturfaser vereint nachweislich so viele gesundheitsfördernde, wohltuende Wirkungen in sich wie die Schafwolle. Der erholsame Schlaf ist somit ein Geschenk der Natur, das wir jederzeit für uns nützen können. Als mein bereits sehr alter Großvater kürzlich vom Krankenhaus heimgekommen ist, hat ihm meine Mutter ein wohlig-weiches Schafwoll-Bett bereitet. Für körperliches Wohlbefinden braucht es den bestmöglichen Schlaf. Nicht nur für Groß, sondern auch für Klein. Ich als Mutter bette meine Tochter seit ihrer Geburt auf Schafwolle und würde es niemals ändern!

Eine Studie zum Weltschlaftag zeigt, dass knapp die Hälfte der Österreicher an nicht erholsamem Schlaf leidet. Ich kann dies bestätigen. Freunde in meinem Alter klagen oft über Unbeweglichkeit am Morgen, Verspannungen, sogar über Nacken- oder Schulterschmerzen. Ich rate ihnen, zumindest die Oberbetten, Unterlagen und Pölster zu erneuern. Pölster sind ganz wichtig! Und wer mehr investieren möchte, sollte eine Matratze oder ein Bettsystem probieren, am besten in unserer Villgrater Naturschlaf-Manufaktur in Innervillgraten. Viele unserer Kunden berichten, dass die Wirkung unmittelbar spürbar ist. Für uns die größte Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Rebecca Schett bei den Schafbauerntagen

Rebecca Schett bei den Schafbauerntagen