Farben & ihre Wirkung: Einrichtungstipps mit Naturmaterialien

Unser Tipp beim Einrichten: Auf Farben setzen! Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass Farben eine besondere Wirkung auf uns Menschen haben. Farben entscheiden also mit darüber, wie wohl wir uns fühlen, wie angeregt oder produktiv wir sind. Doch nicht nur das. Mit der richtigen Farbwahl können wir unsere Räume auch optisch vergrößern oder verkleinern. Hier verraten wir euch, welche Farben sich für die verschiedenen Wohnräume am besten eignen: So wirkt die Farbe Blau beispielsweise beruhigend, die Farbe Rot anregend und wärmend.

Farben im Schlaf- & Kinderzimmer für guten Schlaf

Rückzugsort, Traum-Raum, Ruhepol – ein Schlafzimmer muss vieles sein. Neben Naturmaterialien wie Zirbe und Schafwolle hilft uns auch die richtige Farbwahl beim Wandanstrich und der Inneneinrichtung beim Zur-Ruhe-Kommen, Abschalten und Aufstehen am Morgen. Die Schlafzimmergestaltung sollte also gut überlegt sein, schließlich verbringen wir ein Drittel unseres Lebens im Bett.

Blau wird besonders gerne in Räumen der Entspannung verwendet, bringt Ruhe & Vertrauen und hilft bei Schlafstörungen. Ein helles Blau eignet sich perfekt für’s Schlaf- oder Kinderzimmer. Und: Blau ist ein Geheimtipp in kleinen Räumen, da es den Raum optisch vergrößert!

Mit der Farbe Grün kannst du dir Ruhe, Kreativität und Sicherheit in den Raum holen, sie wird also gern für „private“ Räume verwendet. Ideal für Gäste-, Kinder- & Schlafzimmer. Bei der Wahl dieser Farbe gilt: Je kühler, desto entspannender die Wirkung. Tipp: Eine Kombi aus Grün und Blau ist das absolute Dreamteam für’s Schlafzimmer ;-).

Die Gästezimmer im Giatlahaus mit angenehmen, grünen Akzenten. Foto: Lukas Schaller

Gelb – die Farbe der Sonne und der guten Laune. Gelb steht für Optimismus und Freude und lindert Depressionen und Ängste. Außerdem fördert sie Konzentration, Kreativität und Lerneifer, perfekt also für’s Kinderzimmer!

Beruhigend und edel: Die Farbe Grau hat es uns auf jeden Fall angetan! Damit das Schlafzimmer aber nicht zu kühl und steril wirkt, gilt hier, die Coolness der Farbe bestmöglich auszubalancieren. Die wohlige Haptik von Wolle, Schafschurwollfilz und Leinen ist der ideale Gegensatz zur kühlen Farbwirkung. Deshalb sind Naturmaterialien in diesen harmonischen Farben sehr beliebt, etwa als Teppiche, kuschelige Decken, Kissen oder Bettwäsche. Auch Möbel oder Fußböden aus Holz harmonieren wunderbar mit Grau. Außerdem hat eine Kombination verschiedener Grautöne eine beruhigende Wirkung und verhindert, dass der Raum kühl wirkt.

Die Kombination verschiedener Grautöne lässt den Raum weniger kühl wirken. Foto: Martin Lugger

Mit der beliebtesten und zugleich simpelsten Wandfarbe Weiß macht man zumindest im Schlafzimmer mal nichts falsch. Ein cremiger Weißton, fast schon ins gelbliche, wirkt beruhigend und anregend zugleich und eignet sich somit perfekt für’s Schlafzimmer.

Die richtigen Farben für‘s Wohlbefinden im Wohnraum

Rot ist ein absolutes No-Go im Schlaf- und Kinderzimmer. Rot steht für Feuer, Liebe & Leidenschaft, wirkt wärmend und anregend, kann aber auch schnell überwältigen und erhitzen. Rot macht aktiv und aufmerksam, eignet sich also besser für „wache“ Räume wie Ess- oder Wohnzimmer. Als klassische Akzentfarbe wird sie nur selten im ganzen Zimmer verwendet. Optimaler Einsatz der Farbe Rot – als Impuls, beispielsweise in Form einer Kuscheldecke oder eines Kissens.

Die Akzentfarbe Rot sollte nur punktuell eingesetzt werden. Foto: azett kommunikation

 

 

 

Orange als wahrer Stimmungsaufheller – ideal für Küche & Esszimmer. Foto: azett kommunikation

 

 

 

Orange ist ein wahrer Stimmungsaufheller, steht für Optimismus, Appetit, Geselligkeit und Gemütlichkeit – bewährt sich also besonders in Küche und Esszimmer. Durch ihre wärmende Wirkung ist diese Farbe auch perfekt für Räume mit wenig Licht oder zu wenig Sonne geeignet. Unsere aktuelle Lieblings-Farbkombi: Salbeigrün & Senfgelb.

Gemütlichkeit und einen natürlichen, rustikalen Charakter erreicht man mit der Farbe Braun. Erdtöne wirken im Allgemeinen sehr beruhigend, ausgleichend, wärmend & dämpfend, eignen sich also für fast jeden Raum.

Lila – der zarte Duft von Flieder & Lavendel. Lila wirkt beruhigend, in manchen Fällen sogar zu beruhigend, mindert nämlich Appetit und sexuelle Lust. Im Ess- & Schlafzimmer sollte die Farbe Lila also nur dezent oder gar nicht eingesetzt werden, bringt jedoch etwas Festliches, Würde- und Stilvolles in jeden Empfangsraum.

Im Eingangsbereich und Vorzimmer kann Lila passende Akzente setzen.

 

 

 

Beruhigend & harmonisch: Braun & Grau passen in so gut wie jeden Raum.

 

 

 

Und nicht vergessen: Wichtig ist, dass es dir gefällt und du dich wohl fühlst, dann hast du in jedem Fall alles richtig gemacht ;-).