Take time and make your soul happy!

– gerne, Zeit haben wir ja momentan genug ;-).

Lockdown der Dritte – selbst dem größten Optimisten fällt nun langsam die Decke auf den Kopf. Langeweile, Antriebslosigkeit und Einsamkeit, oder doch Stress, Frustration und Sorgen? Ein gewisses Maß an „Chaos im Kopf“ ist hier keinem zu verdenken. Aber das Gute ist: Wir sind unseren Gefühlen nicht ausgeliefert, sondern können was dagegen tun! Hör auf dich! Was brauchst du gerade in diesem Moment? Willst du Entspannen oder wieder mal so richtig Dampf ablassen? Yoga ist vielfältig und stärkt in dieser schwierigen Situation das physische – und vor allem auch das psychische – Wohlbefinden.

Lockdown auf der Dolomitenhütte

Foto: Scarlet Olesova

 

 

 

Foto: Scarlet Olesova

 

Scarlet Olesova verbringt bereits den dritten Lockdown alleine und abgeschottet auf der Dolomitenhütte. Als Hüttenwirtin, Besitzerin des Waldhotels Bad Jungbrunn, einem Shuttledienst und Yoga-Studio ist Scarlett eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Aber was passiert, wenn ganz plötzlich alles stillsteht? Wir haben die sympathische Hüttenwirtin & Yoga-Lehrerin getroffen und ihr ein paar Fragen gestellt:

Erzähl uns, wie verbringst du die Zeit alleine auf der Dolomitenhütte?

„Ich habe meinen festen Wohnsitz auf der Dolomitenhütte. Sie bedeutet das „zu Hause“ für mich. Ich besitze keinen Fernseher, vor meinen Augen sehe ich die Natur als meine Realität. Jeden Tag, wenn ich in der Früh die Augen aufmache und am Abend, wenn ich mich ins Bett lege. Ich fühle mich nie alleine und selten einsam. Bin ich in der Gesellschaft und mein Wohlbefinden ist gestört, so könnte ich es auf die Gesellschaft schieben. Da jedoch ICH alleine zurzeit meine Gesellschaft bin, versuche ich, alles dafür zu tun, dass ich mich in meiner Gesellschaft am besten fühlen kann. Es ist also die Arbeit an mir selbst, meine Gesellschaft als die beste Gesellschaft für mich zu schaffen.“

Hast du durch Corona, die Lockdowns und das Alleinsein heute einen anderen Bezug zu Yoga gefunden als früher?

„Yoga ist in den letzten 5 Jahren ein fester Bestand meines Daseins geworden. Eben aufgrund der täglichen Ansprüche meiner Umgebung (beruflich, privat, familiär) an mich selbst. Da haben der Lockdown oder die momentane Veränderung der Welt sekundäre Auswirkungen für mich. Es ist die tägliche Arbeit an meinem Selbst. Nicht aus Egoismus sondern aus Interesse, das Bestmögliche aus mir selbst herauszuholen. Körperlich, mental, bewusste Wahrnehmung & Sensibilität gegenüber den Menschen, denen ich begegne. Ich möchte sehen. Ich würde es vielleicht so bezeichnen: Ich möchte endlich die Bedienungsanleitung gründlich durchlesen, damit ich verstehe, wie ich als Mensch am optimalsten im Hier sein kann.“

Inwiefern hat dich diese Zeit verändert? Wirst du dir nach der Krise öfters bewusst eine Auszeit gönnen?

„Jeder Tag bedeutet eine Veränderung. Stillstand wäre für mich also das Ende. Bewusst Auszeit nehmen? Nein. Bewusst Zeit für die Arbeit in meinem Garten (Körper/Seele) nehmen? Ja! Upgrade statt Degrade.“

Welche Tipps kannst du den Menschen für die Zeit im Lockdown geben?

„Man fragt mich immer wieder, was die „Lösung“ für uns Menschen wäre. Ehrlich gesagt, wer weiß das schon? Jeder hat Rechnungen, die bezahlt werden müssen, Familie, die ernährt werden muss – Haus, Auto, Job. Aber wie wär´s, wenn jeder seinen eigenen Garten täglich bearbeitet? Sähen, pflegen, bearbeiten und die Früchte als Belohnung genießen? Niemand sonst wird dir diese Arbeit je abnehmen können.“

Die Kraft aus der Natur

Die Natur tut uns gut – das merken wir in dieser schwierigen Zeit ganz besonders. Aus diesem Grund haben wir die Kraft der Natur direkt in unsere Yogakollektion gepackt – auch Scarlet ist begeistert: „Die Produkte sind hervorragend – erfüllen genau das, was für mich wichtig ist: Die Wärme bei längeren Entspannungsübungen bzw. Meditationen oder Workshops, Selbstreinigung, Natur pur, Regionalität, Stick für Personalisierung…. Es gibt nur eine Sache, der man sich bei diesen Produkten bewusst sein muss: Sie sind nicht für die Reise geeignet. Dafür aber eignen sie sich perfekt für den „Ort“ zu Hause, wo ich weiß, hier – auf dieser Matte – findet mein Wachstum statt.

Ganz nach dem Motto „back to the roots“ besteht die „Flow & Relax“ Yogamatte ausschließlich aus natürlichen Materialien: Schafwolle und Kokos. Schafwolle schützt vor Kälte, ist somit neben Vinyasa oder Hot Yoga auch für Entspannungsübungen im Liegen und Meditation optimal geeignet. Die Wollfasern können Feuchtigkeit aufnehmen, ohne dass sie sich nass anfühlen – also perfekt für eine anstrengende Yogasession! Durch den Kokos auf der Unterseite sind die Matten auch hervorragend für Yoga im Freien (Wald, Wiese, Garten, …) geeignet.

Yogaaccessoires aus Schafschurwolle, Kork & Kokos

 

 

Yogamatte, –kissen & –block

 

 

 

Unsere Yogakissen sind mit Dinkelspelzen gefüllt. Dinkel ist seit tausenden von Jahren für seine heilende Wirkung bekannt. Das Getreide wirkt wärmespendend, nimmt die Körpertemperatur auf und gibt sie langsam wieder ab. Die Kissen sind also auch perfekt für Entspannungsübungen im Liegen geeignet.

Yogablöcke gehören zu den essentiellen Hilfsmitteln beim Yoga. Wir fertigen unsere umweltfreundlichen Yogablöcke aus 100 % Kork regional in Österreich.

Und für alle Yoga-Fans haben wir noch eine gute Nachricht: Gerade sind wir dabei, unser Yoga-Sortiment zu erweitern!

Foto: Scarlet Olesova

 

Lockdown – Zeit, die ganz allein dir gehört. Zeit, die dir hilft, deine Aufmerksamkeit auf dich selbst zu lenken. Zeit, die dich beschenkt. Scarlet macht’s vor – also: Get your daily dose of yoga ;-).

Das könnte dich auch interessiere: Natürliches Equipment für Yoga