Schritt-für-Schritt zum Palmstrauß – so gelingt‘s!

Kennt ihr die Tradition des Palmbesen-Bindens noch? Als Kind war der Wettkampf um den höchsten Palmbesen immer ein Highlight in der Osterzeit. Dabei soll die Tradition aber vor allem Segen für das Haus bringen und vor Unwettern und Hagelschlag schützen. Über das Jahr wird der Besen an einem besonderen Ort im Haus aufbewahrt, bis er dann in den Raunächten schließlich stückweise zum Räuchern verwendet wird. Wir zeigen euch heute, wie ihr euch die Tradition mit einem modernen Palmstrauß in die eigenen vier Wände holen könnt.

Utensilien

Zum Binden eines Palmstraußes braucht ihr:

  • Palmzweige
  • Buchs
  • Wachholder-Zweige (Kranebitten)
  • Weidenruten
  • Draht
  • Gartenschere
  • Krepppapier (wer noch Bänder hinzufügen möchte)
  • gefilzte Dekoschnur aus Schafwolle

Hier gilt: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Alles, was euch gefällt, könnt ihr auch verwenden.

So geht’s:

Wir beginnen damit, aus den verschiedenen Straucharten einen Strauß zusammenzustellen. Wir haben mit den Palmkätzchen und den Kranebitten begonnen. Außen um den Strauß haben wir noch die Buchs-Äste angeordnet, da die weniger piksen. Einfacher geht‘s, wenn man vorher den Teil der Ästchen, der zum Griff werden soll, von Nadeln und Blättern befreit.

Sobald wir mit der Anordnung zufrieden sind, beginnen wir den Strauß mit Draht zu fixieren. Dabei achten wir darauf, alle Zweige mit dem Draht zu erwischen – so hält der Strauß schon einmal bombenfest!

.

Nun widmen wir uns dem Griff unseres Palmstraußes. Diesen umwickeln wir mit Weidenruten. Dafür befestigen wir die Weidenrute zwischen den anderen Ästchen des Straußes und wickeln sie fest und eng um den zukünftigen Griff. Zu lange Ästchen des Straußes zwicken wir anschließend einfach mit einer Gartenschere ab.

Zu Ostern darf es bei uns auch gern bunt zugehen. Ein wenig Farbe verleihen wir unserem Strauß mit einer Dekoschnur aus Osttiroler Schafwolle. Wir haben uns dabei für violett entschieden, da diese Farbe in der Osterzeit für die römisch-katholische Kirche eine große Bedeutung hat. Sie ist das Sinnbild für den Übergang sowie für die Verwandlung und gerade deshalb in der Fastenzeit vor Ostern oft zu sehen. Bei der großen Farbauswahl der Dekoschnüre findet aber sicher jeder seine Lieblingsfarbe. Auch hier gilt: Alles was gefällt ist erlaubt! Wenn ihr es lieber traditionell mögt, könnt ihr eurem Palmstrauß noch einige Bänder aus Krepppapier verpassen.

Der Palmstrauß ist sicher nicht nur bei der Palmweihe am Palmsonntag ein Hingucker, sondern auch am Ostertisch. Wir finden, ein toller Weg eine alte Tradition ganz einfach und mit regionalen Produkten wieder aufleben zu lassen.

Na, haben wir deine Lust auf’s Basteln und Dekorieren etwas geweckt? In unserem Onlineshop gibt’s viele weitere Bastelmaterialien aus Schafschurwolle – also: Los geht’s mit deinem persönlichen DIY-Projekt ;-).

Was dich ebenfalls interessieren könnte:

Ostereier filzen