Ostereier Filzen

Ostereier Filzen

Beim Filzen kann man sich kreativ austoben, und es macht auch Kindern besonders Spaß. Beim Filzen mit der Nadel sollten die Kinder allerdings schon größer sein, weil man sich ja doch mit der Filznadel piksen kann. Besonders für Ostereier eignet sich diese Variante mit der Filznadel. Filzen mit Seife werden wir bald in einem anderen Blog besprechen.

Utensilien

Zum Ostereier Filzen braucht ihr:

  • Bunte Märchenwolle aus Schafwolle
  • Eine Filzunterlage – dazu kann man Schaumstoff oder Karton verwenden.
  • Filznadeln
  • Styroporeier

Märchenwolle

Filzunterlage – hier Karton, Styroporeier, Filznadeln

Arbeitsablauf

Begonnen wird mit einer dünnen Schicht Märchenwolle, die um das Styroporei gelegt wird und mit der Filznadel festgefilzt wird. Mit der Nadel fest in das Ei stechen und so das Styropor mit der Märchenwolle fest umhüllen. Es kann mehrere Schichten benötigen, damit nichts mehr vom weißen Ei durchscheint.

Gloria und ich haben uns moosgrüne Märchenwolle ausgesucht, auf der wir Frühlingsblumen wachsen lassen wollen! Es dauert eine Weile, bis das Ei schön gleichmäßig eingefilzt ist.

Gloria ist schon bei der letzen Schicht, und fertig sind unsere Filzeier in Grün.

Schnell noch ein blaues Ei filzen – weil es so Spass macht. Dann geht’s ans Dekorieren.

Jetzt kann man die unifarbenen Eier mit Punkten, Bändern (dazu die Märchenwolle vorher zu einer Schnur drehen) oder einfach nach Geschmack verzieren. Wir haben uns eben für Blümchen entschieden. Dazu eine Kugel aus einer anderfarbigen Märchenwolle formen und die Mitte dieser Kugel fest auf das Ei filzen. Danach die Blütenblätter formen und auch diese von außen nach innen durch viele Nadelstiche fixieren. Damit die Blütenblätter schön klar werden, am äußeren Rand mit vielen Stichen bearbeiten.

Dann aus einer weiteren Farbe eine kleine Kugel formen und diese in die Mitte der Blüte setzen und fest nadeln.
Um die Eier am Osterstrauß aufzhängen, einfach am oberen Ende eine Wollschnur mit einer Nadel befestigen.

So, das blaue Ei bekommt jetzt noch rosa Herzen, Gloria kann gar nicht aufhören.

Schlussendlich bekamen unsere Eier nicht nur Blumendeko, sondern auch Schmetterlinge, Punkte und Ornamente.

Wir werden die gefilzten Eier als Dekoration auf unserem Ostertisch verteilen.

Schön bunt sind sie geworden.

Hier geht’s zu unserer Märchenwolle, den Filznadeln und Filznadelhalter, sowie zu den Dekoschnüren.

Märchenwolle

Filznadelset

Filznadelhalter

Dekoschnuerre

Dekoschnüre

2019-04-10T09:41:06+00:00

Handarbeit in höchster Präzision – Villgrater Natur Produkte.